Schwein gehabt! – Meine erste Laterne

„Wehe jemand entsorgt die PET-Flaschen!!!“

Diese Drohung schwebte die letzten Wochen dauerhaft durch unsere Küche, waren die Flaschen doch schon verplant.

Auf der Buchmesse hatte ich dieses tolle Bastelbuch entdeckt und direkt angefragt. Lauter einfache Laternen aus Materialien, die man meist eh zuhause hat: Müslikartons, leere Flaschen, Tetrapacks. Und da Sankt Martin immer näher kommt, habe ich mir heute das Kind geschnappt und wir haben losgelegt.

IMG_2840

Drei Laternen hat der Kleine sich aus dem Buch von Pia Deges ausgesucht: der Drache, das Einhorn und das Schwein. Und wir haben tatsächlich Schwein gehabt, denn wir hatten sogar die richtige Flasche in Sauform zuhause.

Malkittel an, Pinsel bereit und ran an die Farben.

 

 

 

Und das Bemalen der Plastikflaschen kann Sohnemann mit seinen zwei Jahren eben schon nahezu alleine. Die Flaschen haben gerade bei uns im regenreichen Wuppertal den Vorteil dass sie wasserdicht sind.

Während Schweine- und Drachenkörper trockneten, wurde das Einhorn vorbereitet. Statt den Karton auf links zu ziehen, habe ich ihn einfach mit weißem Tonkarton beklebt. Augen und Nase ausschneiden und von hinten mit Transparentpapier füllen.

IMG_5127

 

Ohren drauf, ein Horn gedreht und mit den Lamettaresten von letztem Weihnachten eine Glitzermähne gezaubert. Es ist so schön, dass Theo rosa und Glitzer mag.

Dann ging es weiter mit den Flaschentieren. Diese mussten ja noch mit Augen, Flügeln, Ohren versehen werden. Wir haben die Teile mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Alle Laternen mit Draht versehen und bei Fertigstellung war es zum Glück schon dunkel.

Insofern könnt ihr hier unsere leuchtenden Laternen bewundern:

 

 

 

 

„Meine erste Laterne“ von Pia Weges eignet sich hervorragend zum Basteln mit Kleinkindern. Es gibt genügend Schritte, die diese alleine bewältigen können. Und die Motive sind einfach wunderschön. Ich kann nicht versprechen, dass wir die Woche nicht noch mehr basteln, denn es gibt da ja noch das Alien, die Fledermaus aus Milchkarton und „RegenbogenSonnescheint“(laut Theo) aus Papptellern und Krepppapier.

Bis Sankt Martin sind ja noch ein paar Tage Zeit!

Pia Deges

Meine erste Laterne

Topp Verlag 2017

ISBN/EAN: 9783772477706