Ritter und Drachen haben gut lachen

IMG_6329

Seit Wochen der Renner bei unserem abendlichen Vorlesen ist „Ritter und Drachen haben gut lachen“, denn nicht nur heißt der kleine Drache Theo, nein, er zitiert quasi permanent auch noch unseren Sohn mit dem Satz „Schon viel besser!“.

Aber auch ohne diese Volltreffer ist das Bilderbuch von Elli Woollard und Benni Davies einfach der Knaller!

Der kleine Drache Theodor wird von seinen Mitdrachen losgeschickt um den Rittern das Fürchten zu lehren, oder noch besser, einen zu verspeisen, immerhin ist Theo schon vier und muss jetzt raus aus dem Nest.

Doch Theo gerät in einen Sturm und stürzt in einen See. Genau an diesem See sitzt gerade der kleine Ritter Konrad lesend in der Sonne und hält diesen kleinen, nassen Drachen vermeintlicherweise für eine Ente, entledigt sich seiner Rüstung und eilt los um das Entlein aus dem Wasser zu retten.

Und Konrad kümmert sich rührend um Theo, der doch etwas mitgenommen ist. Die beiden verbringen den Tag miteinander und bevor sich Theo am nächsten Morgen dann doch noch einen Ritter schnappen will, sucht er Konrad um sich zu verabschieden.

Wie groß ist da der Schreck, als er Konrads Rüstung sieht und dann taucht auch noch Theos Drachenfamilie auf um sich auf die Ritter zu stürzen.

Aber eigentlich sind Konrad und Theo doch jetzt Freunde, oder?

 

Endlich mal wieder ein Kinderbuch, indem die Reimform stimmig ist. Gerade im Pappebereich wollte ich oft einfach nur wegrennen oder musste das Lachen unterdrücken bzw die Versuchung den Text als Büttenrede vorzutragen. Insofern ein großes Dankeschön an die Übersetzerin Maria Höck.

Die wunderschönen Illustrationen von Benjie Davies laden dazu ein, das Buch immer wieder anzuschauen, da die vielen kleinen Details alle gefunden werden wollen.

Eine tolle Freundschaftsgeschichte für alle kleinen und großen RitterInnen und Drachenliebhaber!

Und ich befürchte, es wird Tränen geben, wenn ich das Buch wieder mit in die Bücherei nehme, da es dort für das Bilderbuchkino gebraucht wird. Aber dann müssen wir es halt einfach kaufen, zum Beispiel hier!

🙂

Elli Woolard / Benji Davies

„Ritter und Drachen haben gut lachen“

ars edition

ISBN/EAN: 9783845817996

ab 3 Jahren

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s