Karen McManus: One of us is lying

IMG_6532Was mich an diesem Buch als allererstes ansprach, war tatsächlich das Titelbild. So schön klar und aufgeräumt und trotzdem ansprechend. Irgendwie mal was anderes.

Und der Inhalt klang auch nicht schlecht: Fünf sehr unterschiedliche Schüler müssen gemeinsam Nachsitzen, obwohl sie eigentlich nichts getan haben. Bei allen wurde ein Handy während des Unterrichts in der Tasche gefunden und obwohl jeder von ihnen beteuert, dass das nicht das eigene Handy sei, sitzen sie jetzt zusammen in diesem Klassenraum:

Bronwyn, die Streberin, das Sport-Ass Cooper, die Homecoming-Queen Addy, Nate, der mit Drogen dealt und das Lästermaul Simon, der eine Gossip-App für die Schule betreibt.

Auf einmal bricht Simon mit einem allergischen Schock zusammen und überlebt diesen auch nicht. Die anderen Vier stehen plötzlich unter Mordverdacht, denn irgendjemand muss die Substanz in Simons Becher gegeben haben. Ausserdem kommt im Laufe der Ermittlungen heraus, dass jeder von ihnen einen Grund gehabt hätte Simon zu hassen.

Aber wer hat Simon umgebracht? Traurig ist eigentlich keiner so richtig, dass er nicht mehr da ist.

 

Von der Zusammenstellung der Charaktere musste ich ja immer ein bisschen an „Breakfast Club“ denken, aber der Film wird den Jugendlichen heute wohl nicht mehr allzuviel sagen. Jedoch entwickelt sich das ganze ja dann doch sehr schnell in eine ganz andere Richtung.

Gerade auch die sozialen Medien spielen eine wichtige Rolle, denn viele Kommentare, die unbedacht in der Vergangenheit geäußert wurden, ergeben während der Mordermittlungen einen völlig neuen Sinn und belasten die Jugendlichen teils schwer.

„One of us is lying“ ist auf jeden Fall eine extrem spannende Lektüre und die Aufklärung kommt mit einem Wumms daher, der einen lange nicht los lässt und ein weiteres sehr aktuelles und wichtiges Thema anspricht.

Ansonsten ist es natürlich sehr amerikanisch und es hilft die Strukturen an amerikanischen Highschools ein bisschen zu kennen. Das dürfte aber alleine durch die amerikanischen Serien, den meisten leicht fallen.

Super Strand-und Liegestuhllektüre!

 

Karen McManus: One of us is lying

ISBN/EAN: 9783570165126
448 Seiten
cbj Verlag